Leitbild des SuS Beckum

 

Teamgeist

Erfolg kann nur über den Teamgeist erreicht werden. Nur gemeinsam mit deinen Gefährten bist Du stark. Jeder andere im Team ist genauso wichtig wie Du selbst. Geh auf dem Spielfeld die Extra-Wege um dem anderen zu helfen. Engagiere und interessiere Dich für deine Teamkameraden.

 

Bescheidenheit

Bleib auf dem Teppich. Egal, ob nach guten Schul-Noten, tollen Spiel- oder Trainingsleistungen oder nach irgendwelchen Berufungen in Auswahl- Teams oder anderen persönlichen Erfolgen. Ruhm kann schnell vergehen.

 

Ehrlichkeit

Vertrauen kann nur durch Ehrlichkeit entstehen. Ohne Vertrauen entsteht kein Zusammenhalt im Team. Ohne Zusammenhalt kein Teamgeist.

 

Disziplin

Eine der wichtigsten Tugenden überhaupt. Im Fußball wie im Leben. Das Zusammensein kann nur funktionieren, wenn Regeln eingehalten werden.

 

Respekt

Respektiere und achte die Verhaltensweisen, Meinungen und Ansichten von Mitspielern, Schiedsrichtern Trainern, Betreuern und Gegnern.

 

Zuverlässigkeit

Die Teilnahme am Training und Spiel sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Trainer bereiten sich auf das Training vor und schenken mir ihre Zeit. Deshalb sage nicht leichtfertig ein Training ab.

 

Freundlichkeit

Freundlichkeit sollte für jeden selbstverständlich sein, denn das Team und das gesamte Umfeld ermöglichen mir das Fußballspielen.

 

Hilfsbereitschaft

Helfe jedem aus dem Team, wenn er Probleme hat und um Hilfe bittet. Dies bezieht sich sowohl auf das Spielfeld als auch auf außerhalb.

Unterstütze schwächere Spieler und übernehme das Wegräumen von Bällen und Trainingsmaterial.

 

Fairplay

Verhalte dich stets freundlich und fair zu deinen Gegenspielern oder Schiedsrichtern, egal ob im Training oder im Spiel. Gewalt auf und neben dem Platz wird bei uns nicht geduldet und verabscheut.

 

Leidenschaft

Zeig, dass Fußball deine Herzensangelegenheit ist. Geh im Training und Spiel an deine Grenzen. Versuch stets das Beste zu erreichen und über Dich hinaus zu wachsen.

 

Treue

Halte zu den Menschen, die Du liebst und magst. Bekenne Dich zu deinem Sport und zu deinem Verein. Heute hier und Morgen dort? Nein! Wechsel nicht in jedem Jahr den Verein oder die Freunde. Sei Treu, auch wenn es mal schlechter für Dich läuft.

 

Umwelt und Sauberkeit

Gehe sorgsam mit dem Vereinseigentum um. Sportplatz, Kabinen und alle anderen Gemeinschaftseinrichtungen sollen dem Verein, der Mannschaft und dir noch lange Freude bereiten. Der schonende Umgang mit Bällen, Trikots und Trainingsmaterial ist selbstverständlich.

 

Schule

Die Schule steht absolut an erster Stelle. Nutze deine Chancen zum lernen. Sei wissbegierig und genieße die Schule. Mach deine Hausaufgaben vor dem Training! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Fußball und Schule sind eine tolle Ergänzung.